Liebe Patientinnen und Patienten,
am 14.4. beginnen wir voraussichtlich mit dem Impfen gegen Covid 19 in der Praxis. Falls Sie gerne dazu eingeladen werden möchten, bitten wir Sie, sich möglichst per E-Mail über praxis@homoeopathie-in-freiburg.de dafür anzumelden. Bitte geben Sie dafür Name, Vorname, Geburtsdatum, Priorisierungsgruppe und falls nicht am Alter ersichtlich den Grund dafür an. Bitte geben Sie uns auch alle Telefonnummern, unter denen Sie gut erreichbar sind, an. Oder rufen Sie uns an. Aufgrund der vielen Anfragen und dem laufenden Normalbetrieb sind die Leitungen jedoch häufig überlastet.
Wir vergeben dann anhand dieser Liste jeweils am Donnerstag und Freitag die Termine für die Folgewoche gemessen an den Mengen von Impfstoff, die wir zugesagt bekommen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in der Reihenfolge an die allgemeinen Priorisierungsregeln halten müssen und die Bestandspatienten unserer Praxis innerhalb dieser Reihenfolge zunächst bevorzugt behandeln. Aufgrund der hohen Anfrage bei geringer Verfügbarkeit des Impfstoffes kann es leider dennoch auch für diese einige Wochen dauern, bis Sie ein Impfangebot erhalten. Versuchen Sie daher gerne weiterhin, parallel einen Termin beim Impfzentrum zu bekommen.
Auf die Auswahl des Impfstoffs haben wir in den ersten Wochen leider ebenfalls keinen Einfluss und werden Ihnen den jeweils verfügbaren und für Ihr Alter zugelassenen anbieten. Natürlich steht es Ihnen frei, dieses Angebot abzulehnen.
Generell ist uns wichtig zu betonen, dass wir zwar einerseits von der Notwendigkeit dieser Impfkampagne zur Überwindung der Corona- Pandemie überzeugt sind und Ihnen daher grundsätzlich die Impfung empfehlen, aber aufgrund der vielen offenen Fragen zu den Impfstoffen und etlichen weiteren Erwägungen voll und ganz hinter der Freiwilligkeit der Impfung in jeder Hinsicht stehen. Unsere Einstellung deckt sich dabei im Wesentlichen mit der Position der „Ärzte für individuelle Impfentscheidung“ https://www.individuelle-impfentscheidung.de/pdfs/Positionspapier_COVID19_aktuell.pdf
Wenn Sie einen Impftermin von uns erhalten haben:
- Kommen Sie bitte pünktlich.
- Sagen Sie bitte so früh wie möglich ab, wenn Sie erkrankt oder verhindert sind oder sich kurzfristig anders entscheiden.
- Bringen Sie Ihren Impfpass und Ihre Chipkarte mit
- Lesen Sie bitte vorab die Information https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html und bringen Sie diese und den Patientenfragebogen https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile unterschrieben mit.
- Bereiten Sie Ihr Immunsystem gut auf die Impfung vor: Fragen Sie uns ggf., ob eine Gabe Ihres homöopathischen Konstitutionsmittels erforderlich ist, schlafen Sie in den Tagen und Wochen vor und nach der Impfung genug, reduzieren Sie Alkohol und andere schädliche Einflüsse auf Ihr Immunsystem, nehmen Sie ggf ein Multivitaminpräparat (z.B. Multivitamin von Pharma Nord oder ein vergleichbares) und 1000-2000 IE Vitamin D.
Wir wünschen Ihnen eine gute Verträglichkeit!
Dr. Andrea Weninger, Dr. Brigitte Betz und das Praxisteam